Ziel(e)
Förderung der digitalen Kompetenzen von Frauen in ländlichen Gebieten
Zielgruppe(n)
Einzelpersonen (z.B. Frauen in Beschäftigung, arbeitsmarktferne Frauen, Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, werdende Eltern und pflegende Angehörige, Personen in beruflicher (Re-)Orientierungsphase)
Inhalt
Das ALOM Ressourcen-Studio ist ein neues innovatives ESF - Projekt zur Förderung der digitalen Kompetenzen von Frauen in ländlichen Gebieten. Das Angebot richtet sich an Frauen im erwerbsfähigen Alter unabhängig vom Vorwissen.
Wöchentlich werden spannende Workshops rund um das Thema Internet, digitale Kompetenzen, hilfreiche Open-source-tools für die IT-Arbeit und vieles mehr. Die Angebote sind kostenlos. Sie finden in Rohrbach-Berg und in Perg statt.
Projektinformationen
- Organisation
- ALOM
- Projektstart
- 2024
- Handlungsfeld(er)
- Beruf und finanzielle Absicherung ● Frauen in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Frauen in der Wissenswelt ● Frauen im ländlichen Raum ● Frauen in den Medien
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Arbeitslosenquote von Frauen 50plus ● Erhöhung der Anzahl und Inanspruchnahme von Fernstudienangeboten ● Steigerung der Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum ● Erhöhung des Frauenanteils am Arbeitsmarkt im ländlichen Raum, in der ländlichen Entwicklung und in den Ausschüssen der Gemeinden ● Verringerung der Abwanderung aus dem ländlichen Raum
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern (ALOM)
- Kontakt
ftz@alom.at, +43 7289 4126
- Links