Ziel(e)
Ursachen und Auswirkungen von geschlechtsspezifischer Gewalt zu verstehen, um Maßnahmen zur Minimierung und langfristig zur gänzlichen Vermeidung von dieser Form der Gewalt ergreifen zu können.
Zielgruppe(n)
Frauen und Mädchen in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit
Inhalt
The Grail Tanzania bzw. die Grail Sisters ist ein in Tansania angesiedeltes Projekt, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, geschlechtsspezifische Gewalt (Gender Based Violence/GBV) gegenüber Frauen und Mädchen zu bekämpfen. Diese Gewalt resultiert meist aus Geschlechternormen und sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten, die Männer gegenüber Frauen privilegieren. Die Opfer dieser Gewalt haben oft ihr Leben lang mit den traumatischen Folgen für ihre physische und psychische Gesundheit zu kämpfen. Weibliche Genitalverstümmelung, erzwungene/ ungewollte Schwangerschaften, unsichere Abtreibungen und die Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten wie etwa HIV/Aids sind keine Seltenheit.
The Grail Tanzania verfügen über langjährige Erfahrung in der Bewusstseinsarbeit zu den physischen und psychischen Folgen von Mädchen- und Frauenbeschneidung (weibliche Genitalverstümmelung) mit pastoralistischen Gemeinden, in denen die Praxis der Mädchen- und Frauenbeschneidung hauptsächlich verbreitet ist.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Land- und Forstwirtschaft
- Projektstart
- 2021
- Projektende
- 2025
- Handlungsfeld(er)
- Frauen im ländlichen Raum ● Frauen und Gesundheit ● Wertschätzung und Frauensolidarität
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt ● Steigerung der Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum ● Verringerung der Abwanderung aus dem ländlichen Raum ● Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Kontakt
cornelia.reiter@ooe.gv.at, 06646007212277