Ziel(e)
Sichtbarmachen der Lebenswelten von Frauen Abbau von Hürden für Frauen – speziell in Bezug auf die Jahresschwerpunktthemen Wissensmanagement und Wissenstransfer von Frauenthemen.
Zielgruppe(n)
Frauen und Mädchen
Inhalt
Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung: Das ZIMT (Zentrum für Innovation und Menschenrechte) in Kooperation mit der VHS OÖ und dem Verein Tagesmütter Innviertel organisieren gemeinsam Deutschkurse mit Kinderbetreuung.
Die Kinderbetreuung wird auch als Förderung der sprachlichen Kompetenz der Kinder sowie der Förderung von Alltagskompetenzen und sozialem Lernen angedacht. Hierbei handelt es sich dann um einen doppelten Angebotserfolg. Spracherwerb der Mütter und Spracherwerb + Förderung der Kinder in Alltagskompetenzen und sozialem Lernen.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung • Abteilung Land- und Forstwirtschaft
- Projektstart
- 2025
- Handlungsfeld(er)
- Beruf und finanzielle Absicherung ● Familie, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen ● Frauen im ländlichen Raum
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Steigerung der Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum ● Erhöhung des Frauenanteils am Arbeitsmarkt im ländlichen Raum, in der ländlichen Entwicklung und in den Ausschüssen der Gemeinden
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Kontakt
cornelia.reiter@ooe.gv.at, 06646007212277