Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen: Stärke dich selbst – körperlich und mental!

Ziel(e)

Gewaltprävention

Zielgruppe(n)

Frauen und Mädchen ab dem 16. Lebensjahr

Inhalt

Der Selbstverteidigungskurs richtete sich an Frauen und Mädchen ab dem 16. Lebensjahr und hatte das Ziel, die Teilnehmerinnen sowohl mental zu stärken als auch grundlegende Techniken zur Selbstverteidigung zu erlernen. Ein besonderer Fokus lag auf der Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, um das eigene Auftreten zu festigen und die Wahrnehmung eigener Grenzen zu schärfen. Durch die vermittelten Inhalte sollten sich die Frauen sicherer fühlen und Handlungskompetenzen für herausfordernde oder bedrohliche Situationen entwickeln. Der Workshop leistete somit einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention.


Er fand an vier Abenden statt und wurde in Zusammenarbeit mit dem Aikido Dojo Braunau durchgeführt. Die erfahrenen Trainerinnen und Trainer des Dojos leiteten die Frauen fachkundig an.

 

Selbstverteidigungskurse sind für Frauen und Mädchen besonders wichtig, da sie im Alltag häufiger mit Grenzverletzungen, Belästigung oder Gewalt konfrontiert sind. Der Selbstverteidigungskurs schafft einen geschützten Raum, in dem Frauen lernen, Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen, eigene Grenzen klar zu kommunizieren und sich im Ernstfall selbstbewusst zu behaupten. Neben der körperlichen Selbstverteidigung stärkt der Workshop vor allem die innere Haltung, fördert das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und trägt dazu bei, Ängste abzubauen. Dadurch werden Frauen und Mädchen ermutigt, selbstbestimmt und sicherer durchs Leben zu gehen und Gewalt präventiv entgegenzuwirken. Das Projekt wurde von der Frauenberatungsstelle Frau für Frau initiiert und umgesetzt.

Projektinformationen

Organisation
Frau für Frau
Projektstart
2025
Projektende
2025
Handlungsfeld(er)
Frauen im ländlichen Raum ● Frauen und Gesundheit ● Wertschätzung und Frauensolidarität
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
extern (Frau für Frau, Aikido Dojo Braunau)
Kontakt

office@fraufuerfrau.at, 0772264650

Links