Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Voestalpine Stahl

Ziel(e)

Ein inklusives und chancengleiches Arbeitsumfeld zu schaffen

Zielgruppe(n)

Frauen im Arbeitsleben

Inhalt

Die voestalpine Steel Division setzt auf ein inklusives Arbeitsumfeld und fördert Frauen gezielt auf allen Ebenen – von der Produktion bis in Führungspositionen. Klare Zielwerte für weibliche Führungskräfte und die Teilnahme an Entwicklungsprogrammen sorgen für Transparenz und Verbindlichkeit.


Mit Initiativen wie „Frauen & Produktion“ und der Kulturentwicklungsinitiative „4women in steel“ treibt das Unternehmen die Förderung strategisch voran, unterstützt durch den Vorstand und bereichsübergreifende Teams.


Besonderen Wert legt voestalpine auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Eine betriebliche Kinderbetreuung rund um die Uhr, systematische Karenz- und Wiedereinstiegsgespräche sowie flexible Arbeitszeitmodelle schaffen ideale Bedingungen für Eltern. Ergänzt wird dies durch klare Prozesse für werdende Mütter und persönliche Wertschätzung für frischgebackene Eltern.


Programme wie „Pre-Stage 4Family“ ermöglichen Karrieren trotz Elternzeit oder Teilzeit, während Role Models und Netzwerke erfolgreiche Frauen sichtbar machen. Mit Kampagnen wie #wahregrösse positioniert sich voestalpine als moderner Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und klaren Entwicklungsperspektiven – ein starkes Signal für mehr Chancengleichheit und weibliche Karrieren im Stahlbereich.

Projektinformationen

Organisation
voestalpine Stahl GmbH
Projektstart
2023
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des durchschnittlichen Einkommens von Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Steigerung der Betreuungsquote der unter 3-Jährigen
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern
Kontakt

johanna.rieser@voestalpine.com, +43/50304/15-0

Links