Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Lenzings Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit

Ziel(e)

Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens.

Zielgruppe(n)

Frauen im Arbeitsleben

Inhalt

Lenzing setzt mit seinem Projekt für Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Inklusion. Unter dem Dach der globalen Nachhaltigkeitsstrategie engagiert sich das Unternehmen aktiv
für die Erfüllung der UN-Ziele, insbesondere für Gender Equality.

 

Die Initiative EquiGen, gestartet 2024, fördert ein integratives Arbeitsumfeld durch Maßnahmen in Talentmanagement, Kommunikation und Arbeitsplatzgestaltung. Sie schafft neue Chancen, etwa durch Quereinsteigerinnen-Pools und die gezielte Förderung weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen. Ergänzend stärkt die globale Plattform Women@Lenzing seit 2023 die Sichtbarkeit von Frauen, bietet Austauschmöglichkeiten und arbeitet daran, Barrieren für Chancengleichheit abzubauen.

 

Darüber hinaus setzt Lenzing praktische Schritte für mehr Gleichstellung, wie die Einführung von Periodenprodukten, den Ausbau von Damengarderoben sowie Initiativen zur Gewinnung und Förderung von Frauen in technischen und chemischen Berufen.

 

Mit diesem ganzheitlichen Ansatz zeigt Lenzing, dass Geschlechtergerechtigkeit ein zentraler Hebel für nachhaltige  Unternehmensentwicklung ist – und schafft ein Umfeld, in dem Frauen wachsen, sich vernetzen und ihre Karriere aktiv gestalten können.

 

Projektinformationen

Organisation
Lenzing
Projektstart
2023
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des durchschnittlichen Einkommens von Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Väterbeteiligung am Karenzmodell der Eltern und Beteiligung an Pflege- und Kinderbetreuungsaufgaben
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern
Kontakt

s.schuerz-peschka@lenzing.com, +43 (0) 7672 701-0

Links