Ziel(e)
Heilsame Unterstützung nach traumatischen Erfahrungen
Zielgruppe(n)
Frauen in allen Lebensbereichen
Inhalt
„Das Monster in mir“ ist ein niedrigschwelliger Ratgeber für Menschen, die schwere Lebenserfahrungen durchmachen mussten. Besonders Frauen mit Migrationshintergrund profitieren, da sie häufig nur begrenzten Zugang zu psychosozialer Unterstützung haben.
Das Büchlein bietet einfache, praxisnahe Übungen, geführte innere Reisen (inkl. mp3) und Impulse, um traumatische Erfahrungen zu verarbeiten, die eigene Resilienz zu stärken und den Blick auf persönliche Ressourcen und Zukunftsperspektiven zu richten.
Mehrwert für Frauen:
Niedrigschwelliger Zugang: Kostenfrei in deutscher Sprache erhältlich und bereits in 14 Sprachen übersetzt – barrierefrei auch für Frauen mit Sprachhürden.
Stärkung der Selbstwirksamkeit: Frauen lernen Wege, mit inneren „Monstern“ umzugehen, Ängste zu regulieren und Zuversicht zurückzugewinnen.
Integration traumatischer Erlebnisse: Unterstützt die seelische Heilung nach Gewalt, Flucht oder Verlust, ohne stigmatisierende Ansätze.
Förderung von Hoffnung und Lebensfreude: Durch einfache Methoden, die Mut machen und den Fokus auf die eigene Kraft lenken.
Projektinformationen
- Organisation
- Eva Gütlinger
- Projektstart
- 2024
- Handlungsfeld(er)
- Frauen und Gesundheit ● Wertschätzung und Frauensolidarität
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt ● Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern
- Kontakt
E-Mail: eva@guetlinger.com; Telefon: +43 (0)699-12290785
- Links