Ziel(e)
Ermutigung von Frauen
Zielgruppe(n)
Frauen in OÖ
Inhalt
„Liebes:Leben“ ist ein künstlerisch-dokumentarischer Film, der das Thema Gewalt an Frauen aufgreift und den Fokus auf Wege in ein selbstbestimmtes, gewaltfreies Leben legt. Der Film geht über die reine Darstellung von Gewalt hinaus und betont den heilenden, empowernden Aspekt, um Mut und Hoffnung zu vermitteln.
Ziele des Projekts:
Sichtbarkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen schaffen Betroffene emotional erreichen und zur Veränderung ermutigen Öffentlichen Diskurs und Bewusstseinsbildung fördern Haltungsänderungen zu Rollenbildern, Machtverhältnissen und Gleichstellung anstoßen
Im Mittelpunkt stehen authentische Geschichten betroffener Frauen, die durch künstlerische Beiträge von Frauen aus den Bereichen Film, Musik, Performance und Literatur interpretiert werden. Der Ansatz basiert auf Transformation: Schmerz wird in Stärke umgewandelt.
„Liebes:Leben“ versteht sich als kultureller Beitrag zu Bildung, Prävention und Stärkung. Der Film wird insbesondere im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ und während der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen eingesetzt, um Dialog und Veränderung anzustoßen.
Projektinformationen
- Organisation
- Carola Mair
- Projektstart
- 2024
- Handlungsfeld(er)
- Frauen und Gesundheit ● Wertschätzung und Frauensolidarität
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern
- Kontakt
E-Mail: caromax10@hotmail.com; Telefon: +43 699-10803030
- Links