Ziel(e)
Frauen gezielt für technische Berufe zu gewinnen
Zielgruppe(n)
Frauen im Berufsleben
Inhalt
Mit der Initiative „Female Future Engineers“ will LCM Frauen für technische Berufe gewinnen und langfristig in ihrer Karriere stärken. Das Programm begleitet weibliche Talente vom ersten Praxiseinstieg über Festanstellung bis hin zu Führungs- oder Expertinnenrollen.
Herzstück sind gezielte Maßnahmen wie individuelle Entwicklungsgespräche, Mentoring durch Führungskräfte, internationale Einsätze sowie die Förderung von Sichtbarkeit – etwa durch Fachvorträge und Konferenzen. Bereits während Schule und Studium eröffnen Praktika und Abschlussarbeiten den Einstieg in reale Projekte.
Erfolge: Über 50 % Frauenanteil bei Sommerpraktika, viele Fachkräfte im R&D Bereich starteten über die Initiative. LCM schafft damit ein nachhaltiges Modell, das Frauen den Zugang zur Technik erleichtert und langfristige Karriereperspektiven sichert.
Projektinformationen
- Organisation
- LCM Linz Center of Mechatronics
- Projektstart
- 2021
- Handlungsfeld(er)
- Beruf und finanzielle Absicherung
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des durchschnittlichen Einkommens von Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- intern
- Kontakt
E-Mail: gerda.klammer@lcm.at; Telefon: 0043 (0)732 / 2468 - 6019
- Links