Ziel(e)
Verbesserung des Sprachgebrauchs, Frauen schnuppern in einem Unternehmen oder erreichen einen Praktikumsplatz, erste Schritte der Integration in den Arbeitsmarkt werden gesetzt.
Zielgruppe(n)
Geflüchtete Frauen
Inhalt
In einem geschützten Rahmen und einer gemütlichen Atmosphäre werden die Teilnehmerinnen dazu motiviert, Deutsch zu sprechen. Zudem werden spielerische Elemente aus Deutschlehreinheiten eingebaut, um die Grammatik und den Wortschatz zu verbessern.
Projektinformationen
- Organisation
- Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Soziales
- Projektstart
- 2023
- Handlungsfeld(er)
- Wertschätzung und Frauensolidarität
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt ● Erhöhung des Frauenanteils am Arbeitsmarkt im ländlichen Raum, in der ländlichen Entwicklung und in den Ausschüssen der Gemeinden
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Kontakt
Stadtgemeinde Schärding, Unterer Stadtplatz 1, 4780 Schärding, Telefon: 07712/3154-0;