Ziel(e)
„Orange the World“ ist eine Kampagne der Soroptimist Clubs in ganz Österreich, die Awareness in
der Gesellschaft für „no tolerance“ für Gewalt an Frauen und Mädchen schaffen.
Zielgruppe(n)
Bürgerinnen und Bürger in Österreich.
Inhalt
„Orange the World“ ist eine Kampagne der Soroptimist Clubs in ganz Österreich, die Awareness in der Gesellschaft für „no tolerance“ für Gewalt an Frauen und Mädchen schaffen. Darüber hinaus werden Gewalt-präventionsprojekte initiiert. Die orange Beleuchtung von prominenten Gebäuden weltweit macht in den 16 Tagen der Kampagne auf die immer noch größte Menschenrechtsverletzung „Gewalt an Frauen“ aufmerksam.
Aktivitäten in Oberösterreich:
- Landtagsabgeordnete und Gemeindemandatare tragen den Button „Stoppt Gewalt an Frauen“
- Beleuchtung prominenter Gebäude in Oberösterreich, zB Bezirkshauptmannschaften, zahlreiche Spitäler
- Durch Beachflags, Fahnen und Plakate das Thema noch stärker mit der Beleuchtung zu verbinden.
- Informationsbroschüre und USB-Sticks zu „gewaltfreier Kommunikation und Konfliktmanagement“ und „finanzielle Bildung“ werden für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet. Wird als Unterrichtsmaterial an Schulen eingesetzt werden.
- Informationsbroschüre für gewaltfreies, selbstbestimmtes Frauenleben und eine Notfallkarte werden wieder gedruckt, die bei allen Veranstaltungen der Clubs ausgegeben werden.
- Verteilung in Krankenanstalten, Apotheken, Einkaufszentren und Kirchen.
- Informationsveranstaltungen mit Podiumsdiskussion und Kooperationsprojekte mit Schulen werden von den Clubs durchgeführt werden.
- Ca. 1000 Stunden werden zur Umsetzung der Kampagne ehrenamtlich geleistet werden.
Auch 2022 und 2023 wurde ein sichtbares Zeichen gesetzt. Es wurde das Landhaus und das Landesdienstleistungszentrum und die Bezirkshauptmannschaften mit einer orange beflaggt. Auch alle oberösterreichischen Regionalspitäler der OÖ Gesundheitsholding setzten dazu verschiedene Aktionen. Damit wurde ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt.
Projektinformationen
- Organisation
- Soroptimist International Austria
- Projektstart
- 2021
- Handlungsfeld(er)
- Beruf und finanzielle Absicherung ● Wertschätzung und Frauensolidarität
- Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
- Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt
- Projektauswirkung(en)
- extern
- Projektdurchführung
- extern
- Links