Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Frauenförderpreis Starke Frauen. Starkes Land.

Ziel(e)

Die eingereichten Projekte forcieren die Umsetzung der Frauenstrategie Frauen.Leben und zielen auf deren Handlungsfelder bzw. Maßnahmen ab.

Zielgruppe(n)

Unternehmen, Gemeinden, Frauenvereine- und beratungsstellen in OÖ.

Inhalt

2020 wurde von KOMPASS ein Frauenförderpreis Starke.Frauen.Starkes.Land“ für oö. Unternehmen, Gemeinden und Frauenvereine- und beratungsstellen konzipiert, welcher 2021 ausgeschrieben wurde. Die eingereichten Projekte forcieren die Umsetzung der Frauenstrategie Frauen.Leben und zielen auf deren Handlungsfelder bzw. Maßnahmen ab. Als Preise wurden eine Glasstatue „Frauen.Leben 2030“ und Geldpreise vergeben. 58 Projekte, Vereine, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen haben sich darum beworben. Das große Interesse und die Anzahl der Einreichungen zeigen, wie groß das Engagement bei Frauenförderung in oberösterreichs Unternehmen bereits ist. 2022 ging der Frauenförderpreis in die 2. Runde. Er wurde im Herbst 2022 ausgeschrieben, die Preisverleihung findet im Frühjahr 2023 statt. Wie es geht, die Arbeitswelt frauenfreundlich zu gestalten, zeigt der Frauenförderpreis „Starke Frauen.Starkes Land“, den das Land Oberösterreich nunmehr bereits zum zweiten Mal vergibt. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Institutionen, Vereine und Einzelpersonen, die vorbildhaft zur Gleichstellung der Geschlechter beitragen.

Im Jahr 2023 wurden 43 Projekte  ins Rennen um den zweiten Frauenförderpreis des Landes OÖ „StarkeFrauen.StarkesLand“ geschickt. Die Preisverleihung fand am 20. Juni beim KOMPASS Female.Forum im Seminarhaus auf der Gugl der Landwirtschaftskammer in Linz statt. 

Die Preisträgerinnen und Preisträger

  • Einzelperson: Regina Seeburger und Gerda Schneeberger: HTL-Mentoring für Schülerinnen (Braunau)
  • Öffentliche Einrichtungen / Krankenhäuser: Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried: Lebensphasenorientierung, www.bhsried.at 
  • Vereine / Organisationen / Gemeinden: Female Coders: Erster Hackathon für Frauen und Mädchen – IT entdecken (Linz)
  • Unternehmen bis 100 Beschäftigte: SFK Tischler GmbH: Raum für alle (Gmunden)
  • Unternehmen ab 101 Beschäftigten: Frauscher Sensortechnik GmbH: Women in Tech (Schärding)

Sonderpreise: 

  • Gabriele Kössler: Sonderpreis für Lebenswerk
  • Cäcilia Innreiter-Moser: Sonderpreis für herausragendes Engagement im Bereich Gleichstellung (Linz)

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft
Projektstart
2020
Handlungsfeld(er)
Frauen in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Erhöhung des Frauenanteils in technischen Schulen und Studienrichtungen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Erhöhung des Männeranteils in pädagogischen und pflegenden Berufen ● Erhöhung der Väterbeteiligung am Karenzmodell der Eltern und Beteiligung an Pflege- und Kinderbetreuungsaufgaben
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern ● extern
Links