Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Mentoring-Projekte

Ziel(e)

Förderung von Frauen.

Zielgruppe(n)

Frauen in OÖ.

Inhalt

Mentoring-Projekte und Expertinnendatenbanken: Mentoring-Programme, wie zum Beispiel das Cross Mentoring, HTL-Mentoring sowie das Weitblick-Mentoring und der Management-Lehrgang für Frauen mit Verantwortung der Frauenfachakademie Mondsee werden vom Frauenreferat des Landes finanziell unterstützt.

Beim österreichischen Bundesheer wurden bisher 55 Mentorinnen ausgebildet. Um junge Soldatinnen zu fördern und zu unterstützen sollen diese noch mehr mit einem speziellen Mentorinnen-Programm verstärkt im Bundesheer implementiert werden: „Neueinsteigerinnen“ sollen von einer erfahrenen Kameradin in ihrer Ausbildung begleitet werden. Weiters wird ein neues Referat im Ministerium geschaffen, welches sich ausschließlich mit der Steigerung des Soldatinnen-Anteils beim Bundesheer beschäftigen und daran arbeiten soll. Zusätzlich soll künftig ein stärkerer Fokus auf die Medienpräsenz von Frauen in der Werbearbeit gelegt werden.

Role Models vor den Vorhang: Das Land organisiert und unterstützt Initiativen und Maßnahmen, um Mädchen und Frauen für handwerkliche und technische Berufe zu begeistern, wie beispielsweise durch Aktionen wie den Girls‘ Day mini, den Girls‘ Day junior, den Girls‘ Day, die Power Girls, das Programm FIT- Frauen in die Technik und das HTL-Mentoring Projekt für Mädchen. Auch das Mutmacherinnenprojekt holt Frauen in aus verschiedensten Lebensbereichen als Role Models vor den Vorhang.
 

       2020 und 2021 wurde der Girls` Day in aufgrund von COVID 19 digital durchgeführt. Ebenso die oberösterreichische Berufsinformationsmesse.

       Der Girls` Day feierte 2021 sein 21-jähriges Bestehen. Der Girls Day wurde auch 2021 in aufgrund von Beschränkungen durch COVID-19 digital durchgeführt.Trotzdem wurde das Angebot sehr gut angenommen.

 

Die Wirtschaftskammer bietet für Ein-Personen-Unternehmen ein Mentoring-Programm an. Über ein halbes Jahr lang werden die Teilnehmer von einem Experten begleitet. Im Rahmen des Mentorings findet auch ein regelmäßiger Austausch in Kleingruppen-Meetings statt. Darüber hinaus kann zusätzlich das Wissen bei Spezialworkshops vertieft werden.

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft
Projektstart
2014 (oder früher)
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung ● Frauen in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Frauen in der Wissenswelt
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Erhöhung des Frauenanteils in technischen Schulen und Studienrichtungen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des durchschnittlichen Einkommens von Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt ● Verringerung der Arbeitslosenquote von Frauen 50plus ● Erhöhung der Anzahl und Inanspruchnahme von Fernstudienangeboten ● Steigerung der Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum ● Erhöhung des Frauenanteils am Arbeitsmarkt im ländlichen Raum, in der ländlichen Entwicklung und in den Ausschüssen der Gemeinden ● Verringerung der Abwanderung aus dem ländlichen Raum ● Erhöhung der Präsenz von Frauen in der medialen Berichterstattung
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern ● extern
Kontakt

Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Kultur und Gesellschaft, Abteilung Gesellschaft, Frauenreferat, Telefon: 0732/7720-11851, E-Mail: frauen@ooe.gv.at