Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

"5 vor 12. Unerhörter Widerstand"

Ziel(e)

Das Projekt soll ein Mahnmal darstellen für Frauen im Widerstand gegen das NS-Regime.

Zielgruppe(n)

Alle Bürgerinnen und Bürger.

Inhalt

Das Land initiierte 2021 gemeinsam mit der Landes-Kultur GmbH und der Kunstuniversität Linz einen Wettbewerb. Dabei konnte das Projekt von Sabrina Kern und Mariel Rodriguez in einem 2-stufigen Verfahren eine hochkarätige und nur mit Frauen besetzte Jury überzeugen. Dieses Projekt mit dem Titel „5 vor 12. Unerhörter Widerstand“ wird 2022 im Kulturquartier einen würdigen und zentralen Platz erhalten. Das Projekt soll ein Mahnmal darstellen für Frauen im Widerstand gegen das NS-Regime. Das Mahnmal von Kern/Rodriguez schweigt nicht, es schreit jeden Samstag um 5 vor 12 laut und kollektiv für ca. eine Minute auf dem OK-Platz auf. Unter der Woche allerdings flüstert es. Dieses Projekt soll ein auditives Erinnerungsdenkmal darstellen, welches durch skulpturale Schallwellen sichtbar gemacht wird. Die zeichenhafte Form wird ins Dreidimensionale übertragen und die überdimensionale Installation aus poliertem Edelstahl gleicht einem betretbaren Megaphon. Aus dem Inneren tönen sowohl der Aufschrei als auch die geflüsterten Erinnerungen an die widerständigen Frauen* gegen das NS-Regime in Oberösterreich.

 

 

 

Stecknadeln der Erinnerung - Erinnerungskultur in Bad Ischl

Die Künstlerin Teresa Distlberger widmete sich in einem partizipativen Prozess mit lokalen Historikerinnen und Historiker den vielschichtigen Geschichten aus den 1930/40er Jahren in Bad Ischl.

Zwölf überdimensionale Stecknadeln markieren nun in Bad Ischl ausgewählte Orte mit Personen und Geschichten rund um die NS-Zeit, die mit einer Landkarte gefunden werden können. Die Landkarte liegt für Besucherinnen und Besucher und auch für den Einsatz im Schulunterricht auf in der Gemeinde Bad Ischl, im Tourismusbüro und bei der Salzkammergut Touristik.

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung, Landes-Kultur GmbH, Kunstuniverisität Linz
Projektstart
2021
Handlungsfeld(er)
Frauen in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt ● Erhöhung der Präsenz von Frauen in der medialen Berichterstattung
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern ● extern
Links