Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

20 neue Technische Naturwissenschaftliche Mittelschulen

Ziel(e)

Erhöhung der Anzahl der technischen naturwissenschaftlichen Mittelschulen, denn kein technisches Talent darf verloren gehen.

Zielgruppe(n)

Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich

Inhalt

Kein technisches Talent darf verloren gehen. Wenn man die Prognosen des oö. Fachkräftemonitors (FKM ) heranzieht, so zeigt sich, dass sich der künftige Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter in Richtung MINT-Kompetenzen verschiebt. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, braucht der Wirtschaftsstandort Oberösterreich die Digitalisierung und auch weibliche Fachkräfte, die in diesem Bereich Expertinnen sind und mit der weltweiten Konkurrenz mithalten können. Dazu sind frühzeitige Maßnahmen bereits in den Schulen unabdingbar. 2019 hat die WKOÖ gefordert in Oberösterreich mindestens 20 neue Technische Naturwissenschaftliche Mittelschulen (TNMS) mit dem Schwerpunkt IT/Digitalisierung einzurichten, um die digitale Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstützten. Das Land hat diese Zahl mehr als verdoppelt. 2020 wurden in Oberösterreich 53 neue TNMS eingerichtet. Das oberösterreichische Netz an digitalen TNMS-Standorten ist mit dem Schuljahr 2021/22 deutlich engmaschiger geworden. So wurden in den letzten jahrn weitere Schulen als neue DIGI-TNMS-Schulen zertifiziert und ausgezeichnet.

Im Schuljahr 2022/2023 haben Kinder in 94 Mittelschulstandorten die Möglichkeit, sich auf die digitale Zukunft und die damit verbundenen neuen Arbeitsbranchen in besonderer Weise vorzubereiten.

 

Projektinformationen

Organisation
Bildungsdirektion des Landes Oberösterreich
Projektstart
2020
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Erhöhung des Frauenanteils in technischen Schulen und Studienrichtungen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
extern
Kontakt

Bildungsdirektion für Oberösterreich
Sonnensteinstraße 20
A-4040 Linz
Telefon: 0732 70 71-0
Fax: 0732 70 71-9210
E-Mail: bd.post@bildung-ooe.gv.at

Links