Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Raum für alle

Ziel(e)

Die geschlechtersensiblen Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen reichen von getrennten Sanitäranlagen bis hin zu spezifischen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. 

Zielgruppe(n)

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden, sozialer Nahraum des Unternehmens;

Inhalt

In der familiengeführten SFK Technologie Manufaktur sind 44 Prozent der 35 Beschäftigten weiblich und in sämtlichen Unternehmensbereichen tätig – als Lehrlinge, Tischlerinnen, Hilfskräfte, Planerinnen, Technikerinnen und Managerinnen. Seit Jahren setzt das Unternehmen Maßnahmen, um Frauen die Scheu vor einer Lehre zur Tischlerin bzw. vor der Mitarbeit im Betrieb zu nehmen. Die geschlechtersensiblen Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen reichen von getrennten Sanitäranlagen bis hin zu spezifischen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Seit 2015 gibt es am Standort eine Betriebstagesmutter sowie eine Ferienbetreuung für Kinder. Im Zentrum steht das Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Alle erhalten das Angebot, in Karenz und Elternteilzeit zu gehen. Darüber hinaus fördert SFK individuelle Arbeitszeitmodelle. Bei der Bild- und Wortsprache sowie bei Besuchen aus Kindergärten und Schulen wird stets darauf geachtet, dass alle Geschlechter sichtbar sind. SFK nimmt außerdem jedes Jahr an der „Tischler Trophy“ teil und gibt damit Jugendlichen die Möglichkeit, den Beruf der Tischlerin bzw. des Tischlers kennenzulernen. Frauenförderpreis des Landes 2023.

Projektinformationen

Organisation
SFK Tischler GmbH
Projektstart
2014 (oder früher)
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung ● Familie, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Anteils weiblicher Lehrlinge in technischen Berufen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Erhöhung der Väterbeteiligung am Karenzmodell der Eltern und Beteiligung an Pflege- und Kinderbetreuungsaufgaben
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
extern
Links