Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Nachbarinnen

Ziel(e)

Positive Integrations- und Inklusionsprozesse bei den teilnehmenden Familien/Frauen, Erhöhte Handlungsfähigkeit im Alltag, Gesundheit, Bildung, Arbeit, Isolation ist aufgebrochen, Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen findet statt, Orientierungs- und Systemwissen ist ausreichend vorhanden und kann angewendet werden.

Zielgruppe(n)

Migrantische Frauen (ausgenommen Personen, die sich noch im Asylverfahren befinden) mit Unterstützungsbedarf in ihrem Integrationsprozess.

Inhalt

Beim Projekt "Nachbarinnen" handelt es sich um ein frauenspezifisches Integrationsprojekt mit aufsuchender Tätigkeit. Ziel des Projektes ist es, Frauen mit Migrations- bzw. Fluchtbiografie mit Unterstützungsbedarf in ihrem Integrationsprozess zu begleiten. Die Nachbarinnen sind die Mitarbeiterinenn von migrare. Sie unterstützen Frauen bei deren Anliegen. Durch die Unterstützung der Nachbarin können die Frauen Neues lernen uns sich und ihre Familie noch besser organisieren. Wenn eine Frau z.B. Hilfe benötigt, kann eine Nachbarin Sie auch zu einem Termin begleiten (Schule, Behörde).

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Soziales
Projektstart
2020
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung ● Familie, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen ● Frauen und Gesundheit ● Wertschätzung und Frauensolidarität
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des durchschnittlichen Einkommens von Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
extern
Links