Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

HTL Mentoring

Ziel(e)

Das Programm unterstützt gezielt junge Frauen in ihrer technischen Ausbildung und trägt dazu bei, mehr Gleichgewicht in technischen Betrieben zu schaffen.

Zielgruppe(n)

HTL-Schülerinnen

Inhalt

Technische Berufe sind auch Frauensache. 57 Absolventinnen des HTL Mentoring wurden im Zuge eines Festaktes im Oktober 2023 im Landhaus geehrt. Seit 2015 unterstützt das Programm gezielt junge Frauen in ihrer technischen Ausbildung und trägt dazu bei, mehr Gleichgewicht in technischen Betrieben zu schaffen. Mehr als 300 Schülerinnen aus Oberösterreich haben bisher teilgenommen.

Teilnehmende HTLs: HTL Grieskirchen, HTL Andorf, HTL Vöcklabruck, HTL Linz 1 Goethestraße, HTL Wels Fischergasse, HTL Leonding, HTL Linz Paul-Hahn-Str., HTL Braunau, HTL Perg, HTL Traun;

In dreisemestrigen Kursen bekommen die Teilnehmerinnen ein umfassendes Training, das sie auf die technische Berufswelt vorbereitet. Neben praktischen Einblicken in den Unternehmensalltag unterstützen spezielle Seminare die Mädchen in ihrer persönlichen Entwicklung und Berufsorientierung. Die Schülerinnen profitieren zudem von der direkten Betreuung durch erfahrene Mentoren und Mentorinnen. Am 19. Juni 2023 hatte eine Gruppe der Mentees die Möglichkeit, mit LH-Stellvertreterin Mag.a Haberlander persönlich ins Gespräch zu kommen. Sie konnten ihre Fragen zur politischen Arbeit, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und zu ihren zukünftigen Karriereaussichten stellen. Das Feedback war durchwegs positiv. „Wir haben uns im Gespräch mit Frau Haberlander sehr wohl gefühlt. Sie hat uns viel aus ihrer persönlichen Erfahrung mitgegeben, das wird uns auf unserem Berufsweg weiterbringen", so eine Teilnehmerin am Meet & Greet.

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft
Projektstart
2015
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung ● Frauen in der Wissenswelt
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Frauenanteils in technischen Schulen und Studienrichtungen ● Verringerung des Einkommens- und Pensionsunterschiedes (Gender Pay-Gap/Pensions Gap) von Frauen und Männern zB durch Unterstützung zur eigenständigen Existenzsicherung von Frauen ● Erhöhung des durchschnittlichen Einkommens von Alleinerzieherinnen und Alleinerziehern ● Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Abwanderung aus dem ländlichen Raum
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern ● extern
Links