Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Sportstrategie Oberösterreich 2025

Ziel(e)

Heimischen Sportlerinnen nicht nur beste Trainingsbedingungen, sondern bei Wettkampfveranstaltungen auch eine große Bühne zu bieten, zählt zu den Eckpfeilern der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“.

Zielgruppe(n)

Sportlerinnen und Sportler in OÖ.

Inhalt

Heimischen Sportlerinnen nicht nur beste Trainingsbedingungen, sondern bei Wettkampfveranstaltungen auch eine große Bühne zu bieten, zählt zu den Eckpfeilern der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“. Zu den Veranstaltungs-Fixpunkten in Oberösterreich, bei denen der Frauensport international im Rampenlicht steht, zählte 2022 das Skisprung-Weltcupwochenende in Hinzenbach. Im Februar 2022 wurden zwei Einzelbewerbe sowie ein Teambewerb abgehalten. Damit der Damensport in Oberösterreich weiterhin die Plattform erhält, die ihm gebührt, wurden 2022 wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen. Vom Sportland wurde etwa die Neuausrichtung des Upper Austria Ladies Linz mit unterstützt bzw. auch kommende Großereignisse (Upper Austria Judo Grand Prix im Mai 2023 oder die Tischtennis-Europameisterschaft 2024 – beide werden in Linz ausgetragen) fixiert.

Am 18. und 19. August 2023 fand in Grieskirchen die Faustball-Europameisterschaft der Frauen statt. Teams aus acht europäischen Faustballnationen haben am 18. August (Vorrunde) und 19. August (Finaltag) im Faustballzentrum Grieskirchen um den prestigeträchtigen EM-Titel gekämpft.

 

Die neue Tischtennis-Europameisterin 2022 heißt Sofia Polcanova. Die 27-jährige Oberösterreicherin siegte in München im Finale gegen die Deutsche Nina Mittelham und holte sich damit nach Bronze im Mixed-Doppel und Gold im Frauen-Doppel nun auch im Frauen-Einzel die Goldmedaille.

 

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft
Projektstart
2015
Handlungsfeld(er)
Beruf und finanzielle Absicherung ● Frauen in politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Frauenanteils in allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schlüsselpositionen ● Erhöhung der Anzahl von frauenfördernden Netzwerken in Oberösterreich und/oder Forcierung der Vernetzung von Frauen ● Verringerung der Anzahl der Frauen, die privat und im öffentlichen Raum von Gewalt betroffen sind und/oder Sensibilisierung zum Abbau von geschlechterspezifischer Gewalt ● Erhöhung der Präsenz von Frauen in der medialen Berichterstattung
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern ● extern
Links