Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

Füreinander da sein

Ziel(e)

Die meisten betreuenden und pflegenden Angehörigen sind mit Mehrfachbelastungen konfrontiert, sie organisieren den eigenen Haushalt, den beruflichen und familiären Alltag und managen den Alltag der Pflegebedürftigen. Sehr viele übersehen dabei jedoch die Wichtigkeit ihrer eigenen Gesundheit. Man kann jedoch nur langfristig gut für andere sorgen, wenn man auch auf sich schaut. Darauf wird in den Gesunden Gemeinden ein besonderes Augenmerk gerichtet

Zielgruppe(n)

Frauen und Männer in Oberösterreich

Inhalt

Ausgezeichnete Gesunde Kindergärten und Gesunde Krabbelstuben, die sich dafür entscheiden, den Jahresschwerpunkt 2022 "Füreinander da sein" aufzugreifen, definieren eine oder mehrere Maßnahmen zum Thema und werden dabei von der Abteilung Gesundheit mit digitalen Info-Paketen unterstützt, die in regelmäßigen Abständen (dreimal pro Jahr) an die Einrichtungen ausgeschickt werden.
Die meisten betreuenden und pflegenden Angehörigen sind mit Mehrfachbelastungen konfrontiert, sie organisieren den eigenen Haushalt, den beruflichen und familiären Alltag und managen den Alltag der Pflegebedürftigen. Sehr viele übersehen dabei jedoch die Wichtigkeit ihrer eigenen Gesundheit. Man kann jedoch nur langfristig gut für andere sorgen, wenn man auch auf sich schaut. Darauf wird in den Gesunden Gemeinden ein besonderes Augenmerk gerichtet. Sie sollen mit kompakten Informationen, Gesundheitstipps und hilfreichen Materialien besonders unterstützt werden. Vor allem aber soll den Betreuenden und Pflegenden signalisiert werden.
Es ist wichtig, auch für sich zu sorgen.

Die Angebote sind nach den Gesundheitssäulen Bewegung, Ernährung, Psychosoziale Gesundheit (z.B Burnout bzw. Entlastung im Alltag) und Medizinische Themen (z.B. Entlastung bei Demenz) aufgebaut. Zu diesen Bereichen werden unter anderem Sprechstunden mit Expertinnen und Experten im kleinen Kreis angeboten, in denen nach einem Theorie-Input auch individuelle Fragen gestellt werden können. Darüber hinaus gibt es Angebote zur Sensibilisierung und Information zu verschiedenen Themenschwerpunkten, die umgesetzt werden können, wenn es pandemiebedingt nicht möglich sein sollte, Veranstaltungen in den Gemeinden zu organisieren.
 

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Gesundheit
Projektstart
2022
Handlungsfeld(er)
Frauen und Gesundheit
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern
Kontakt

Amt der oö. Landesregierung, Direktion Soziales und Gesundheit / Abteilung Gesundheit.  Bahnhofplatz 1, 4021 Linz, Telefon: (+43 732) 77 20-142 01, Email: ges.post@ooe.gv.at.