Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Kultur und Gesellschaft • Abteilung Gesellschaft • Frauenreferat
4021 Linz, Klosterstraße 7 • Telefon (+43 732) 77 20-118 51 • Fax (+43 732) 77 20-21 16 21
E-Mail frauen@ooe.gv.at • www.frauenreferat-ooe.at

HPV-Impfung

Ziel(e)

Die Impfung schützt vor den häufigsten HPV-bedingten Krebsformen und Genitalwarzen. Wenn Frauen und Männer geimpft werden, haben alle Geimpften nicht nur einen direkten Nutzen von der Impfung. Indirekt nimmt dadurch die Übertragungshäufigkeit insgesamt ab, sodass langfristig die Erkrankungen bzw. Erkrankungsvorstufen in der Bevölkerung seltener werden.

Zielgruppe(n)

Kinder, Frauen und Männer in Oberösterreich

Inhalt

Gebärmutterhalskrebs stellt weltweit die zweithäufigste Krebsform und die dritthäufigste Krebstodesursache bei Frauen dar. Seit 2014 wird eine Impfung gegen HPV im nationalen kostenlosen Kinderimpfkonzept für alle Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren angeboten. Um die Akzeptanz zu steigern, wird die HPV-Impfung nicht mehr in der 4., sondern in der 5. Schulstufe durchgeführt.

 „Es gibt eine Impfung gegen Krebs...“ – mit diesem Informationsprogramm zur Bewusstseinsbildung für die HPV-Impfung sollen Eltern und Erziehungsberechtigte darauf aufmerksam gemacht werden, dass es eine Chance gibt, ihre Kinder (Mädchen und Burschen) durch die kostenlose HPV-Impfung im Rahmen des Schulimpfprogrammes frühzeitig zu schützen. Teil der „Petrol Ribbon Aktion“ ist eine Informationsveranstaltung für Schulärztinnen und Schulärzte sowie das Verteilen von Info-Broschüren an Volksschulen.

Mit Beginn des Jahres 2023 ist die HPV-Impfung für Neun- bis 20-Jährige gratis. Es erfolgte somit eine Ausweitung der Altersgrenze. In Oberösterreich werden die HPV-Impfungen in allen Bezirksverwaltungsbehörden und Magistraten angeboten.

Projektinformationen

Organisation
Amt der Oö. Landesregierung • Direktion Soziales und Gesundheit • Abteilung Gesundheit
Projektstart
2014 (oder früher)
Handlungsfeld(er)
Frauen und Gesundheit
Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Indikatoren / Wirkungen aus der Frauenstrategie:
Erhöhung des Zufriedenheitsgrades mit der Gesundheit ● Erhöhung der Durchimpfungsrate bei der HPV Impfung
Projektauswirkung(en)
extern
Projektdurchführung
intern ● extern
Kontakt

Amt der Oö. Landesregierung, Direktion Soziales und Gesundheit, Abteilung Gesundheit, Kontaktstelle meldepflichte Erkrankungen und Impfwesen, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz Telefon (+43 732) 77 20-141 78,
E-Mail ges.post@ooe.gv.at